Seite 7_Transit Havanna

Transit Havanna

Publikumspreis CinéDOC-Tbilisi, Georgien

Freitag - 26.05.2017
19:00 Uhr - Cinema im Ostertor 
Im Anschluss Publikumsgespräch mit dem Regisseur
Dokumentarfilm / Transit Havanna / Deutschland, Niederlande / 2016 / Sprache: Spanisch / Untertitel: Deutsch / 88 Min.
Regie: Daniel Abma
Drehbuch: Alex Bakker
Produktion: Iris Lammertsma, Stefan Kloos, Boudewijn Koole
Kamera: Johannes Praus
Schnitt: Jana Dugnus
Ton: Jeroen Goeijers, Alexandra Praet
Musik: Alex Simu

Einmal im Jahr kommen zwei Ärzte aus Holland und Belgien nach Havanna, um geschlechtsangleichende Operationen durchzuführen. Fidel Castros Nichte Mariela Castro, die sich seit Langem für LGBT-Rechte in Kuba einsetzt, hat die Initiative ins Leben gerufen. Doch die Wartezeit für die lebensverändernde Chance ist lang.
Nach seinem Debütfilm Nach Wriezen, der beim Favourites Film Festival 2014 zum Bremer Publikumsliebling gewählt wurde, begleitet Regisseur Daniel Abma hier in ebenso einfühlsamen wie eindrücklichen Bildern die Transsexuellen Malú, Odette und Juani, die sehnsüchtig auf eine OP warten und taucht dabei in ein Land ein, das wie die drei Portraitierten vor einem Wendepunkt steht.

In Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Bremen


Trailer