FavouritesFilmFestival_3-Ady&Yéli©bathysphere

Wallay

Publikumspreis Festival di Cinema Africano Verona, Italien

Samstag - 22.09.2018
16:00 Uhr - City Kino Wedding 
Spielfilm / Wallay / Frankreich, Burkina Faso, Katar / 2017 / Sprache: Französisch, Dioula / Untertitel: Englisch / 84 Min.
Regie: Berni Goldblat
Drehbuch: David Bouchet
Produktion: Nicolas Anthomé
Kamera: Martin Rit
Schnitt: Laurent Sénéchal
Ton: Mathieu Perrot
Musik: Vincent Segal
Szenenbild: Papa Kouyaté
Kostüm: Huguette Goudjo
Darsteller: Makan Nathan Diarra, Ibrahim Koma, Hamadoun Kassogué, Mounira Kankolé, Joséphine Kaboré

Der 13-jährige Ady gerät zunehmend mit seinem alleinerziehenden Vater aneinander, als er sich in seinem Viertel auf kleinkriminelle Deals einlässt. Als Erziehungsmaßnahme schickt ihn der Vater allein auf eine lange Reise in dessen Heimatland Burkina Faso. Ady, der in Frankreich aufgewachsen und stolz auf seine afrikanischen Wurzeln ist, freut sich darauf, das Land und seine Verwandten kennenzulernen. Ein strenger Onkel und fehlender Strom für sein Smartphone lassen die Freude jedoch schnell versiegen. Zudem ist sein Vater telefonisch nicht mehr erreichbar und der Onkel scheint ein archaisches Männlichkeitsritual für ihn vorzubereiten. Erst als Ady seine Großmutter kennenlernt, findet er Zugang zu der anderen Welt.
Zurückhaltend, beinahe dokumentarisch nähert sich der Spielfilm Fragen nach Herkunft, Heimat und Zugehörigkeit und erzählt eindringlich von Kultur und Traditionen in Burkina Faso.


Trailer