2-KERTU

Kertu / Love is Blind

Publikumspreis Arras Film Festival, Frankreich

Donnerstag - 04.09.2014
20:30 Uhr - Freiluftkino 
Spielfilm / Kertu / Estland / 2013 / Sprache: Estnisch / Untertitel: Englisch / 97 Min.
Regie: Ilmar Raag
Drehbuch: Ilmar Raag
Produktion: Riina Sildos
Kamera: Kristjan-Jaak Nuud
Schnitt: Tambet Tasuja
Ton: Horret Kuus
Musik: Mari Pokinen
Szenenbild: Jaagup Roomet, Kristjan Suits
Darsteller: Ursula Ratasepp, Mait Malmsten, Peeter Tammearu, Külliki Saldre, Leila Säälik

Nach dem Mittsommerfest in ihrem Dorf verschwindet die verschlossene Kertu spurlos. Ihre Familie gerät in Panik, denn Kertu wird aufgrund ihres eigenwilligen Charakters von allen als geistig zurückgeblieben eingeschätzt. Nach langer Suche findet man Kertu am nächsten Morgen beim trinkfreudigen Womanizer Villu. Das ganze Dorf ist sich sicher, dass Villu dem Mädchen etwas angetan hat, und Kertus herrischer Vater startet eine erbitterte Hetzjagd. Doch was ist in jener Nacht wirklich geschehen? Der Film entfaltet nach und nach eine erschreckende Wahrheit.

Regisseur Ilmar Raag wurde auf der kleinen estnischen Insel Saaremaa geboren, auf der auch der Film spielt, und erzählt beeindruckend von dörflicher Enge, familiären Abgründen, aber auch von der erstaunlichen Kraft der Liebe.

Bei Regen im Filmrauschpalast


Trailer