Felix-in-Class-1

Felix

Publikumspreis Durban International Film Festival, Südafrika

Freitag - 05.09.2014
11:30 Uhr - Filmrauschpalast 
Kindervorstellung
Eintritt frei
Spielfilm / Felix / Südafrika / 2013 / Sprache: Englisch, Xhosa / Untertitel: Deutsch / 97 Min.
Regie: Roberta Durrant
Drehbuch: Shirley Johnston
Produktion: Roberta Durrant
Kamera: Natalie Haarhoff
Schnitt: Maryke Kruger
Szenenbild: Surisa Surisa
Kostüm: Ayesha Khatieb
Darsteller: Hlayani Jr Mabasa, Linda Sokhulu, Dame Janet Suzman, Thapelo Mofokeng, Royston Stoffels, Nicholas Ellenbogen, Andre Jacobs, Elvis Mahomba, Okwethu Banisi, Joseph Hughes, Joshua Wyngaard, Joshua Samson, Wonga Fasi, Wesley Lerwill, Langley Kirkwood

Der 13-jährige Felix lebt mit seinen beiden jüngeren Geschwistern und seiner Mutter im Township. Über ein Stipendium wird er an einer Eliteschule angenommen. Dort fühlt er sich zunächst unsicher und unwohl zwischen seinen reichen Mitschülern, hofft jedoch, in einem Musikwettbewerb sein Talent als Flötenspieler unter Beweis stellen zu können. Doch es lässt sich kaum verbergen, dass er keine Noten lesen kann, eine Voraussetzung für die Teilnahme.
Ein ehemaliges Mitglied der Jazzband seines verstorbenen Vaters bietet an, Felix zu unterrichten. Leider ist seine Mutter davon gar nicht begeistert und untersagt ihrem Sohn jeden Kontakt mit dem trinkfreudigen Musiker. Doch Felix´ unbändiger Wille und seine Liebe zur Musik lassen ihn sich über das Verbot hinwegsetzen.
Ein herzerwärmender Film über die Magie der Musik, Familienbande und den Glauben an den eigenen Traum.

Anmeldungen von Schulklassen zur kostenlosen Vorführung unter info(at)favouritesfilmfestival.de.


Trailer