02_r2_00178138

La Jaula de Oro / The Golden Dream

Publikumspreis Morelia International Film Festival, Mexiko

Sonntag - 08.11.2015
18:00 Uhr - Kvarteret 
Spielfilm / La Jaula de Oro / Spanien, Mexiko / 2013 / Sprache: Spanisch / Untertitel: Englisch / 102 Min.
Regie: Diego Quemada-Diez
Drehbuch: Diego Quemada-Díez, Gibrán Portela, Lucía Carreras
Produktion: Inna Payán, Luis Salinas, Edher Campos
Kamera: Maria Secco
Schnitt: Paloma Lopez Carillo, Felipe Gomez
Musik: Jacobo Lieberman, Leo Heiblum
Szenenbild: Carlos Jacques
Darsteller: Brandon Lopez, Rodolfo Dominguez, Karen Martinez, Carlos Chajon

Juan, Sara und Samuel, drei 15-jährige Teenager, flüchten aus ihrem Slum in Guatemala Richtung USA. Unterwegs treffen sie Chauk, einen Tzotzil-Indio, der kein Wort Spanisch spricht. Gemeinsam machen sie sich entlang der Zuggleise auf in Richtung Norden, wo sie das gelobte Land vermuten.
Regisseur Diego Quemada-Diez fand seine jungen Darsteller unter 3000 Jugendlichen, die er in den Elendsvierteln von Guatemala-Stadt und unter den Migranten entlang der Bahngleise gecastet hat. Sein vielbeachtetes Regiedebüt wurde mit dem Nachwuchspreis „Un Certain Talent“ der internationalen Filmfestspiele in Cannes geehrt und zeichnet ein ebenso authentisches wie eindringliches Bild von der lebensgefährlichen Reise, die alljährlich tausende Südamerikaner auf sich nehmen.
Beim FFF Berlin 2014 wurde der Film mit dem 4. Berlin’s Favourite Award ausgezeichnet.


Trailer