favouritesfilmfestival_falling

Strimholov | Falling

Publikumspreis Premiers Plans Film Festival, Frankreich

Mittwoch - 19.09.2018
20:00 Uhr - City Kino Wedding 
Eröffnungsfilm
Im Anschluss Publikumsgespräch mit der Regisseurin Marina Stepanska
Spielfilm / Falling / Ukraine / 2017 / Sprache: Ukrainisch, Englisch / Untertitel: Englisch / 105 Min.
Regie: Marina Stepanska
Drehbuch: Marina Stepanska
Produktion: Olena Yershova, Volodymyr Filippov, Alla Ovsyannikova
Kamera: Sebastian Thaler
Schnitt: Borys Peter
Ton: Serhiy Stepansky
Musik: Mykyta Moiseiev
Szenenbild: Juliya Balan
Darsteller: Andriy Seletskiy, Dasha Plahtiy, Oleg Mosiychuk, Larysa Rusnak, Christian Boris

Der junge Musiker Anton kehrt nach einem längeren Aufenthalt in der Entzugsklinik ins normale Leben zurück. Mit seinem Großvater lebt er in einem abgelegenen Haus in den Wäldern außerhalb Kiews. Am ersten Abend nach seiner Entlassung lernt er vor einem Club in der Stadt die Kunststudentin Katya kennen, die vorhat, mit ihrem Freund nach Berlin zu ziehen. Beide befinden sich an einem wichtigen Wendepunkt ihres Lebens und verlieben sich zaghaft ineinander. Eine ebenso träumerische wie komplizierte Beziehung beginnt.
Falling ist nicht nur eine wenige Tage umspannende Liebesgeschichte, es ist auch ein sensibles Zeit- und Generationenportrait der Ukraine. Die Konflikte der letzten Jahre sind weder sichtbarer Teil der Geschehnisse, noch finden sie Einzug in die Dialoge, doch sie sind spürbar, prägen die Figuren und ihre Vorstellungen von sich selbst und der Zukunft. Kameramann Sebastian Thaler liefert eindringliche Bilder, die den Film von den bestechenden Gesichtern seiner Protagonisten leben lassen.


Trailer