Olga_Stills_1.394.3_1.394.3

Gewinner 11. Berlin’s Favourite Award: OLGA

11. Berlin's Favourite Award

Sonntag - 25.09.2022
17:00 Uhr - City Kino Wedding 
ab 16:30 Uhr - Sekt und Kuchen

An allen Festivaltagen war das Publikum dazu aufgerufen, die Filme des Hauptprogramms auf Stimmzetteln zu bewerten. Am Sonntag wird der Gewinner noch einmal gezeigt. Ab 16:30 Uhr feiern wir den Festival-Abschluss mit Sekt und Kuchen.

Gewinner 1. Berlin’s Favourite Award: OLGA

Spielfilm / Schweiz / 2021 / Sprache: Französisch, Ukrainisch, Russisch / Untertitel: Englisch / 87 Min.

Regie: Elie Grappe (, der bei der Wiederholungsvorführung anwesend sein wird)

Drehbuch: Elie Grappe, Raphaëlle Valbrune
Produktion: Jean-Marc Fröhle, Tom Dercourt
Kamera: Lucie Baudinaud
Schnitt: Suzana Pedro
Ton: Jürg Lempen, François Musy, Simon Apostolou
Musik: Pierre Desprats
Szenenbild: Ivan Niclass, Pascal Baillods
Kostüm: Isabelle Boucharlat
Darsteller: Anastasia Budiashkina, Caterina Barloggio, Jérôme Martin, Théa Brogli

Im Jahr 2013 zieht die junge ukrainische Turnerin Olga in die Schweiz, um sich dort in einem Trainingscamp als Teil des schweizerischen Teams auf die Europameisterschaft vorzubereiten. Olga ist sehr talentiert und ehrgeizig, willensstark und etwas aufmüpfig. Während ihr Alltag von hartem Training und den Tests für die Einbürgerung in die Schweiz geprägt ist, brechen in ihrer Heimat die Proteste auf dem Maidan aus. Olga verfolgt diese am Handy und im Austausch mit ihren Freundinnen und ihrer Mutter, die als Journalistin in der ersten Reihe dabei ist.

Das mehrfach preisgekrönte Spielfilmdebüt des heute 28-jährigen Elie Grappe bietet seinem Publikum nicht nur einen unmittelbaren Einblick in den harten Trainingsalltag einer Teenager-Profisportlerin, sondern lässt durch Olgas Augen auch die Entwicklungen in der Ukraine in den Jahren 2013/2014 verfolgen, die dem Angriffskrieg Russlands vorausgingen.

Zur Film-Website


Trailer


Unterstützung: